Pensionspferdebetrieb

 

Zimmer mit Frühstück - so sehen wir unsere Pferdepension.

 

Wir bieten momentan ca. 68 Pferden in sechs verschiedenen Ställen Unterstellmöglichkeiten an.

 

Fast alle Boxen haben einen eigenen Paddock. Einige Boxen zudem noch einen eigenen Zugang zur Weide.

Auf Grund unserer Ortsrandlage haben wir das Glück unseren Pensionspferden eine große Weidefläche von ungefähr 15 Hektar zur Verfügung stellen zu können. Je nach Miteinander und bezogen auf die Tiere teilen wir die Pferde in Kleingruppen ein, welche zusammen auf die Koppel dürfen. Uns ist es wichtig hier auch das Herdenverhalten der Tiere zu stärken.

Sollte einmal, auf Grund von großen Regenmengen die Wiesen  aufgeweicht sein und den Pferden nicht zur Verfügung stehen, gibt es an jeden Stall angegliedert einen befestigen Auslauf, so daß die Pferde bei jedem Wetter ins Freie können.

 

Als Einstreu für die Boxen bieten wir Kurzstroh an, welcher im Grundpreis inbegriffen ist. Sägemehl bieten wir gegen Aufpreis an.

Ebenfalls im Grundpreis enthalten sind Hafer, Heu und das morgendliche Füttern der Pferde sowie das Herauslassen der Pferde auf die Weide.

 

Um Pferd und Reiter bestmöglichste Bewegungsmöglichkeiten zu bieten, haben wir eine 20m x40m große Reithalle, sowie einen beleuchteten Reitplatz und einen Longierring. Der Longierring sowie die Erweiterung des Pferdestalles wurden unter anderem durch Fördermittel des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) realisiert (siehe dazu das u.a. Dokument). Ebenfalls haben wir auf dem Heimgartenhof eine Führanlage für vier Pferde.

Reitwege in die direkt an den Hof angrenzende Streuobstwiesen sowie zu dem nahe gelegenen Wald runden das vielfältige Angebot ab.

Wir  versuchen durch vielfältige Möglichkeiten auf die unterschiedlichen Bedürfnisse unserer Pensionspferde und ihrer Besitzer einzugehen - fragen Sie uns einfach danach !

 

Hier finden Sie uns:

Heimgartenhof Ofterdingen

Familie Lutz

Friedrichstraße 41

72131 Ofterdingen

Telefon: 0172/7434191

heimgartenhof@gmx.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Heimgartenhof